
https://survey.academiccloud.de/f/345965?lang=de
Verantwortlich: m.spreckelsen@stud.uni-goettingen.de

https://survey.academiccloud.de/f/345965?lang=de
Verantwortlich: m.spreckelsen@stud.uni-goettingen.de

Wir bescheinigen der (externen) Praktikumsstelle gerne, dass es sich bei dem im Bachelor und Master vorgeschriebenen Berufspraktikum um ein Pflichtpraktikum handelt. Bitte laden Sie sich hierfür unser zweitseitiges Formular herunter, füllen beide Seiten aus und senden Sie Frau Brinkmann einen Scan. Sie erhalten dann die unterschriebene Bestätigung zum Pflichtpraktikum per Mail. (Fremdformulare werden nicht gezeichnet.)
Wahlfach 187: „Interdisziplinäre Weiterbildung der Neurowissenschaften“
Hintergrund: Die Neurowissenschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Forschungsprofils der Universitätsmedizin Göttingen und der Georg-August-Universität Göttingen. Die interdisziplinäre Lehre kann Zusammenarbeit in der Forschung fördern und unterstützen.
Zielsetzung: Ziel des Wahlfaches ist es, grundlagenwissenschaftliche und klinische Aspekte zu verbinden und einen Überblick über neurowissenschaftliches Arbeiten und klinische Fragestellungen zu geben. Dies soll das Interesse an den Neurowissenschaften fördern, Einblicke in ihre Vielfältigkeit geben und Möglichkeiten aufzeigen, wie man während und nach dem Studium in den Neurowissenschaften am Standort Göttingen aktiv sein kann.
Zielgruppe: Studierende der Human- und Zahnmedizin aus dem vorklinischen und klinischen Studienabschnitt mit Interesse an neurowissenschaftlichen Fragestellungen; Studierende der Bio/Neurowissenschaften (Psychologie, Biologie etc.)
Leitung: Dr. Michael Bartl, Klinik für Neurologie, PD Dr. Marielle Sophie Ernst, Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Universitätsmedizin Göttingen
Ablauf und Aufbau: Winter- und Sommersemester, semesterbegleitend; mittwochs 15.00 – 17.00 Uhr; Ort: Frühkonferenzraum der Neurologie, Ebene 3, A1 018 zwischen dem Hauptgebäude und Bettenhaus 1
Der Unterricht erfolgt in interaktiver Seminarform mit Einbindung moderner Medien wie Online-Umfragen.
Themen: Es finden regelmäßig inhaltliche Überarbeitungen statt, aktuelle Themen sind u. a. Krankheitsbilder wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson, Motoneuronerkrankungen; Diagnostische Verfahren wie die Bildgebung in den Neurowissenschaften und erweiterte Behandlungsmaßnahmen wie die Tiefe Hirnstimulation bei Bewegungsstörungen und die Elektrokrampftherapie. Hierbei wird Wert auf die praktische Relevanz und die Einbindung in einen klinischen Kontext, einschließlich Patient*innenvorstellung gelegt. Weiterhin werden
Forschungsansätze wie Zell- und Tiermodelle eingebunden.
Dozierende: Der Unterricht findet durch erfahrene Dozent*innen der Universitätsmedizin Göttingen statt die jeweils ihre klinischen und/oder wissenschaftlichen Schwerpunkte präsentieren.
Lernzielkontrolle: Das Seminar gilt als erfolgreich belegt, wenn mind. 80 % der Veranstaltungen
besucht wurden und die Erfolgskontrolle erfolgreich abgelegt werden konnte.
Kontakt: Dr. Michael Bartl, michael.bartl@med.uni-goettingen.de
Anmeldung: Die Wahlfachanmeldung für die Studierenden für das Sommersemester 2026 wird vom 28.02.2026 bis 31.03.2026 per Mail an michael.bartl@med.uni-goettingen.de erfolgen. Erster Veranstaltungstermin ist der 22.04.2026.
Liebe Studierende,
im Sommersemester setzen wir unser Seminar fort. Im zweiten Teil werden wir zunächst für Neueinsteiger die Inhalte des ersten Teils ausführlich wiederholen und uns intensiv mit einem Fall befassen, bevor wir auf spezielle Anwendungen der psychodynamischen Therapie eingehen, wie die übertragungsfokussierte Therapie von Persönlichkeitsstörungen und die mentalisierungsbasierte Therapie von Persönlichkeitsstörungen. Ein kurzer Ausflug in die psychoanalytische Traumtheorie und in die psychoanalytische Kulturtheorie rundet das Seminar ab.
Wir treffen uns wie immer mittwochs von 18:00 bis 19:30 Uhr. Wir beginnen am 15.04. und enden mit der fakultativen Klausur am 08.07. Zunächst treffen wir uns im Hörsaal Med23, Humboldtallee 32. Gegebenenfalls wechseln wir im Laufe des Semesters in einen kleineren Seminarraum (Waldweg 35, Seminarraum 128).
Das Seminar ist für alle Semester offen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Sie können durch eine Klausur 2 C erwerben und durch ein Referat (begrenzte Möglichkeiten) weitere 2 C. Wir wünschen uns grundsätzlich eine verbindliche Teilnahme.
Die Anmeldung erfolgt über StudIP. Sie können sich ab jetzt anmelden.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!
Mit herzlichen Grüßen
Jennifer Reinhold und Günter Reich
Die Klausureinsicht zum ersten Klausurtermin im Modul M.KliPPT.1015 Wissenschaftliche Vertiefung: Sozialer Einfluss findet am 24. März zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Raum 1.110, statt. Studierende, die ihre Klausur zu diesem Termin einsehen möchten, werden gebeten, sich bis spätestens zum 20. März verbindlich unter Angabe ihres Vor- und Nachnamens per Selbsteintrag in dieser Abfrage (https://terminplaner6.dfn.de/p/052003f85f34d805af885fce96302eb6-1659436) anzumelden. Studierende, die die Klausureinsicht zum genannten Termin nicht wahrnehmen können, haben die Möglichkeit, ihre Klausur auch zu einem späteren Zeitpunkt einzusehen.
Die Klausureinsicht zum ersten Klausurtermin im Modul B.Psy.501 – Sozialpsychologie und im Modul SQ.SoWi.90 – Einführung in die Sozialpsychologie findet am 24. März zwischen 10:00 und 13:00 Uhr im Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Raum 1.110, statt. Studierende, die ihre Klausur zu diesem Termin einsehen möchten, werden gebeten, sich bis spätestens zum 20. März verbindlich unter Angabe von Vor- und Nachname per Selbsteintrag in dieser Abfrage (https://terminplaner6.dfn.de/p/6bcb54a6808de6cdb45d4182144dd26a-1659440) anzumelden. Studierende, die die Klausureinsicht zum genannten Termin nicht wahrnehmen können, haben die Möglichkeit, ihre Klausur auch zu einem späteren Zeitpunkt einzusehen.
Klausureinsicht B.Psy.601/B.Psy.005S
Die Klausur kann am 18.3. in der Zeit von 13-18 Uhr im Büro von Fr. Huber eingesehen werden. Bitte melden Sie sich dazu vorher bei Fr. Bryant (bbergma@gwdg.de) an, damit Ihnen ein Zeitslot zugewiesen werden kann.
Die Deutsche Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und -forschung (DGPSF) e. V. ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft und widmet sich der Forschung sowie der Weiterbildung im Bereich der speziellen Schmerzpsychotherapie. Obwohl Schmerz heute als biopsychosoziales Phänomen verstanden wird, erhält die Bedeutung psychotherapeutischer Ansätze in der Schmerzbehandlung noch immer zu wenig Aufmerksamkeit.
Um diesem Thema mehr Raum zu geben, veranstalten wir einmal jährlich eine Fachtagung. Unsere nächste Tagung findet am 17. und 18. April 2026 in Göttingen statt.
Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, die sich im Bereich der psychologischen Schmerztherapie fortbilden möchten oder sich allgemein für dieses Themenfeld interessieren. Die Akkreditierung wurde bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen beantragt.
Gemeinsam haben die Referent*innen, die allesamt ehrenamtlich arbeiten, ein wirklich großartiges Programm auf die Beine gestellt. Da wir jedoch eine kleine Fachgesellschaft sind, fehlt uns aktuell leider etwas die Reichweite.
Weitere Infos zur Jahrestagung der DGPSF e. V. finden Sie hier

Infos zum weiteren Ablauf:
Etwa zeitgleich mit der Nominierung bei Göttingen International im April werden die Outgoings vom Studienbüro bei den Partneruniversitäten nominiert (stehen dann auch in cc, sofern die Nominierung nicht über eine Online-Plattform der erfolgen muss). Bitte senden Sie mir hierfür zeitnah die Nummer Ihres Reisepasses oder Personalausweises (an erasmus@psych.uni-goettingen.de). ACHTUNG: Für den Aufenthalt an der Uni in Madrid ist zwingend ein Reisepass vorgeschrieben!
Im Anschluss erhalten die Studierenden idealerweise Informationen direkt von den Partneruniversitäten, da sie sich fristgerecht auch bei ihnen selber anmelden müssen. Bitte beachten: Für Aufenthalte im Wintersemester erfolgt die Nominierung durch uns an der Partneruni im Frühjahr, für Aufenthalte im Sommersemester jedoch erst im Herbst (Ausnahme: Salamanca).
Die Erasmus+ Checkliste mit Leitfaden hilft dabei, immer einen Überblick über die jeweils nächsten Schritte zu behalten.

Wann? 10. April 2026, 9 bis 10 Uhr
Wo? Online (BigBlueButton)
Eine Anmeldung ist erforderlich! Anmeldung
Präsentation der Master-Module (Videos)