Einladung zum Kolloquium

Dear all,

This is just a reminder for the SFB 1528 Colloquium on Thursday, July 4, at 3 pm in the Large Seminar Room at the Conference Center at the Historical Observatory/Sternwarte (Geismar Landstraße 11b).

Michael Gaebler from the MPI for Human and Cognitive Brain Sciences will talk about heart-brain interactions and their link to (socio-)emotional processing:
„Brain-body coupling not only maintains life but also shapes our mental and particularly affective states. I will present a set of studies in which we analyzed heart rate and its variability also in relation to the EEG signal in order to link brain-heart coupling to (socio-)emotional processing.“

We hope to see many of you there!
Best, Anna

Dr. Anna Fischer
Department for Cognition, Emotion and Behavior

Master: Modul M.Psy.204

Informationsveranstaltung Vertiefung „Experimentelle Bewusstseinsforschung“ (M.Psy.204)

Sie sind an experimenteller Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und/oder Bewusstseinsforschung interessiert? Sie können sich vorstellen Ihre Masterarbeit in diesem Forschungsbereich anzufertigen? Dann sind sie bei uns richtig!

Am Montag, den 08.07.2024, findet um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Vertiefungsmodul Experimentelle Bewusstseinsforschung (M.Psy.204) im kommenden Wintersemester (WS 2024/25) statt. Die Veranstaltung soll allen potentiell interessierten Master-Studierenden als Entscheidungshilfe dienen und es ermöglichen, Fragen im Vorfeld einer möglichen Bewerbung zu klären. Wir werden einen Überblick über die möglichen Themen und Methoden (z.B. Psychophysik, Psychophysiologie, Eyetracking) geben sowie den Aufbau, den Ablauf und die Anforderungen des Moduls (und der Masterarbeit) vorstellen.

Die Veranstaltung findet in Raum 1.134 statt.

Erste Informationen und Folien der letztjährigen Info-Veranstaltung finden Sie auch auf unserer Homepage unter: https://s.gwdg.de/ts3XuB

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an thorsten.albrecht@biologie.uni-goettingen.de.

Prüfungsamt: Nachweise für Masterbewerbungen

Formulare und Bescheinigungen, welche im Prozess der Bewerbung um einen Masterplatz an einer anderen Universität zwingend erforderlich sind, werden ausschließlich während der Präsenzsprechzeiten von Herrn Kuschel (Montag und Donnerstag) direkt ausgefüllt. Im Falle, dass diese nicht persönlich wahrgenommen werden können, senden Sie die erforderlichen Unterlagen zusammen mit einem ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag ans Prüfungsamt oder bevollmächtigen Sie eine Person Ihres Vertrauens mit dieser Angelegenheit. Anfragen per E-Mail können nicht bearbeitet werden.

[Dieser Beitrag wurde zuerst am 07.05.24 veröffentlicht.]

# Schon gewusst? Immatrikulation/Exmatrikulation

Studierende sind immer für ganze Semester immatrikuliert/zurückgemeldet (WiSe: 01.10. – 31.03., SoSe 01.04. – 30.09.), sofern sie sich nicht eigenständig während des Semesters exmatrikulieren.
Auch wenn das Studium am Anfang eines Semesters beendet wird, bleibt man bis zum Ende des Semesters im Studierendenstatus!

Übrigens muss man grundsätzlich zum Zeitpunkt der letzten Prüfungsleistung (z. B. Klausur, mündliche Prüfung, Abgabe der Abschlussarbeit) noch immatrikuliert sein! Eine Rücknahme der Immatrikulation ist nur innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn möglich. In diesem Fall werden die bereits gezahlten Beiträge zurück erstattet.

Nach der Beantragung bzw. dem Erhalt des Zeugnisses sollten Studierende sich selbständig exmatrikulieren. Eine „automatische“ Exmatrikulation erfolgt nicht, es sei denn, Sie haben sich nicht fristgerecht zurückgemeldet (Zwangsexmatrikulation).

[Dieser Beitrag wurde zerst am 16.01.2020 veröffentlicht.]