Liebe Bachelorstudierende,
die vorlesungsfreie Zeit hat zwar begonnen; aber vielleicht beschäftigt Sie gerade jetzt ein Thema aus Ihrem Fach, wofür Sie „brennen“ und welches Sie gerne selbstbestimmt mit einigen Ihrer Kommiliton*innen bearbeiten möchten.
Das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) ermöglicht Ihnen schon im Bachelor, ein Semester lang über eine selbst gewählte Frage aus Ihrem Fach zu forschen!
Was ist zu tun? Bilden Sie ein Team aus 4-8 Bachelorstudierenden (ein Drittel Masterstudierende dürfen auch dabei sein) und 1-2 Lehrenden und bewerben Sie sich für FoLL im WiSe 2024/25 bis zum 22.09.2024 mit einem Antrag bei der Hochschuldidaktik (mehr unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen). Auch interdisziplinäre Teamkonstellationen sind möglich.
Innerhalb eines FoLL-Projekts können Studierende bis zu 12 ECTs erwerben. Flankierend zu den Forschungsarbeiten im Fach finden Austauschtreffen und Workshops mit Studierenden aus anderen Fächern statt. Das ermöglicht, einen Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand zu bekommen. Am Projektende werden die Ergebnisse hochschulöffentlich sichtbar gemacht.
Wenden Sie sich bei Fragen bitte direkt an Susanne.Wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de.