Liebe Studierende,
einen detaillierten (vorläufigen) Ablaufplan zum Modul Kognitive Entwicklungspsychologie finden Sie im entsprechenden Stud.IP-Ordner
(https://studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=e73fbc4a7c9c7c3b21d6c0d802edcd19&again=yes).
Hier möchte ich Ihnen aber schon einmal ein paar allgemeine Informationen zu Inhalt und Struktur des Moduls als Entscheidungsgrundlage für Ihre Modulwahl geben:
Inhalt:
- Das Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen der Kognitiven Entwicklungspsychologie
- Ein Überblick über Meilensteine der kognitiven Entwicklung in ausgewählten Bereichen (z.B. numerische Kognition, Sprache, Theory of Mind, mentale Zeitreise, Exekutive Funktionen) wird gegeben
- In vertiefenden Seminarsitzungen werden jeweils mögliche Bezügen hergestellt und diskutiert zu atypischen Entwicklungsverläufen (z.B. Autismus, ADHD, Dyskalkulie), klinisch relevanten oder anderweitig praktischen Implikationen, möglichen Interventionen
Struktur:
- Jeweils Doppelsitzungen mit vorlesungsartiger Einführung in Sitzung 1 und lektürebasierter, vertiefender Seminararbeit in Sitzung 2.
- Alle Studierenden lesen für jede Woche ein bis zwei Grundlagentexte und bereiten diese so vor, dass sie sie aus dem Stegreif präsentieren und diskutieren können
- Am Anfang der Sitzung wird ausgelost, wer diese Texte jeweils vorstellt und einführt und die Diskussion anleitet
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte gerne per Mail an mich (hrakocz@gwdg.de),
Viele Grüße, Hannes Rakoczy