Tag: 6. November 2024
Master: PStO-Änderungen WiSe 24/25
Bitte beachten: Die letzten Änderungen der Prüfungs- und Studienordnung des Masters Psychologie sind mit Beginn des Wintersemesters in Kraft getreten.
Alle Master-Studierenden, die ihre Module auf die neuen Versionen umgestellt haben möchten, müssen zunächst per Mail an das Studienbüro einen formlosen Antrag auf einen Wechsel in die neue PStO zu stellen (bitte Matrikelnummer mit angeben!). Im Anschluss werden vom Studienbüro und Prüfungsamt alle angemeldeten Module auf die Module der neuen Ordnung umgeschrieben.
Bitte beachten: Ein „Mix“ aus Modulen der alten und der neuen Ordnung ist nicht möglich!
Matrikelnummern der Studierenden, deren Antrag bereits eingegangen ist: PStO-Wechsel
[Dieser Beitrag wurde zuerst am 14.10.24 veröffentlicht.]
Vortrag: Forschung ohne Tierversuche – Montag, 18.11.2024, 18:15 Uhr, ZHG 102
Weg vom Tierversuch🐒 – hin zu innovativer humanbasierter Hirnforschung🔬. Unter diesem Leitsatz werden verschiedene tierversuchsfreie humanbasierte Methoden vorgestellt, die wissenschaftliche Paradigmen in der Hirnforschung revolutionieren. Von den Problemen in der Übertragbarkeit von Ergebnissen aus dem Tierversuch auf den Menschen hin zu humanbasierten Ansätzen in Theorie und der praktischen wissenschaftlichen Arbeit werden die Referentinnen Dr. Katharina Koch (Biologin), Dr. Melanie Seiler (Primatologin) und Dr. Gaby Neumann (Veterinärmedizinerin) vom Verein Ärzte gegen Tierversuche spannende Einblicke in die Welt der tierversuchsfreien Forschung geben.
Den Vortrag haben wir von der Fachgruppe Psychologie in Kooperation mit dem Verein Ärzte gegen Tierversuche organisiert.
Alle Studierenden sind 💚-lich eingeladen!
Wir freuen uns auf Euch!
# Schon gewusst? Freiwillige Zusatzleistungen
Sie können an der Universität Module belegen, die über die 180 (Bachelor) bzw. 120 (Master) Credits Ihres Studiengangs hinausgehen (z. B. Schlüsselkompetenzmodule, Module an der ZESS). Diese können als sogenannte „Freiwillige Zusatzleistungen“ auf dem Zeugnis aufgeführt werden und gehen nicht in die Abschlussnote ein.