Das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen (Nummer gegen Kummer 116 111) sucht interessierte Mitarbeitende für die ehrenamtliche Telefonberatung von Kindern und Jugendlichen.
Der neue Ausbildungskurs startet im Dezember 2023 und wird überwiegend an Mittwochabenden (17-19.30 Uhr) stattfinden. Die Ausbildung beträgt ca. 80 Unterrichtsstunden. Sie ist nach den Grundsätzen von „Nummer gegen Kummer“ sowie der klientenzentrierten Gesprächsführung geregelt und wird an unserem Standort von einer Gesprächstherapeutin durchgeführt. Dazu gehören u.a. themenzentrierte Selbsterfahrung, Rollenspiele mit Fragen aus der Praxis, Hospitationen am Beratungstelefon, Theorie und Praxis der klientenzentrierten Gesprächsführung u.a. nach Rogers, Einheiten zu den Themen Pubertät, Liebe und Freundschaft, Sexualität, Trennungs- und Trauerprozesse sowie Krisenintervention.
Das Beratungsteam besteht aus rund 40 jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen. Sechs Stunden pro Monat beträgt der Mindesteinsatz. An zwei Abenden pro Monat sind Supervision und Teamfortbildung obligatorisch. Mindestens eine 2-jährige Tätigkeit sollte möglich sein. Danach wird auf Wunsch ein Zeugnis über Ausbildung und Beratungstätigkeit ausgestellt. Die Mitarbeit lässt sich für Psychologie-Studierende als Praktikum anrechnen. Für Studierende, die nach der neuen Prüfungsordnung studieren, lässt es sich als Orientierungspraktikum anrechnen.
Bei Interesse bitten wir um zeitnahe Meldung, gerne per Mail, zur Vereinbarung eines Informationsgesprächs.
Kontakt:
Sophia Löwe-Krieg
AWO Kreisverband Göttingen-Northeim e.V.
Kinder- und Jugendtelefon Göttingen
Postfach 2526, 37015 Göttingen, Tel.: 0551 379877
Email: kinderundjugendtelefon-goe@t-online.de
Bürozeiten: Mo + Mi 10 – 14.00 Uhr
„Die Nummer gegen Kummer“ (116111)
Unterstützen auch Sie das Kinder- und Jugendtelefon Göttingen
Informationen unter: www.kjt-goettingen.de“