Möchtet ihr dazu beitragen, die Qualität unserer Studiengänge zu verbessern?
Dann habt ihr jetzt die Chance, hinter die Kulissen zu schauen und beim dezentralen Qualitätsmanagement mitzuwirken!? Das Orgateam sucht hierfür dringend noch jeweils eine/n studentische/n Vertreter/in aus dem Bachelor und allgemeinen Master.
Mit wem arbeitet ihr zusammen? Weitere Mitglieder des Orgateams (bzw. der „Qualitätssicherungskommission“) sind Prof. Hagmayer, Prof. Penke, ein/e weitere/r Hochschullehrer/in (N.N.), Dr. Treffenstädt, eine studentische Vertreterin aus dem KliPPT sowie Frau Bernardi-Pritzkow und Frau Dr. Brinkmann als Studiengangskoordinatorinnen.
Was ist zu tun und wann geht es los? Die nächsten Diskussionsrunden in unseren drei Studiengängen sollen im Wintersemester 23/24 stattfinden. Diese müssen inhaltlich vorbereitet und moderiert werden. Ihr vertretet hierbei die Studierenden aus eurem Studiengang. Eine wichtige Aufgabe! Der Aufwand hält sich dabei jedoch für euch in Grenzen. Es gibt einige Treffen des Orgateams und dann natürlich die eigentliche Diskussionsrunde (zu der alle übrigen Studierenden und die Dozierenden geladen sind) sowie eine Nachbesprechung. ?
Hintergrund: Die Universität Göttingen strebt derzeit die Systemakkreditierung an. Die Systemakkreditierung ist eine Maßnahme zur hochschulinternen Qualitätssicherung der Studienangebote an jeder Fakultät der Universität Göttingen. Sie verfolgt das Ziel, die Qualität der Studiengänge anhand eines Kriterienkatalogs zu prüfen, diese zu sichern und gegebenenfalls zu verbessern. Sie löst damit die bisherige Programmakkreditierung ab, bei der ein einzelner Studiengang bzw. ein Studiengangscluster auf die Erfüllung von Mindeststandards hin überprüft wurde.
Ein wesentlicher Baustein im Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre sind die dezentralen Qualitätsmanagementkonzepte der Fakultäten. Die kontinuierliche, ausdrücklich nicht auf „akkreditierungsrelevante“ Themen beschränkte Begleitung, Bewertung und (Weiter-)Entwicklung der Studienangebote steht hier im Fokus und bildet die Grundlage für das zentrale Verfahren und die interne Akkreditierungsentscheidung.
Interesse geweckt? Dann bitte einfach im Studienbüro melden!?