Bachelor: Modul B.Psy.301 Seminarplatzverteilung

Seminarplatzverteilung für „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (B.Psy.301)“: 06.04. bis 12.04.22

Begleitend zur Vorlesung „Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie (B.Psy.301)“ wird es drei Seminare A, B und C geben.

– Seminar A – Persönlichkeit und Partnerschaft (Ostermann, dienstags, 12.15 – 13.45)
– Seminar B – Intelligenz (Schmitz, mittwochs, 10.15 – 11.45)
– Seminar C – Intelligenz (Schmitz, mittwochs, 12.15 – 13.45)

Das Seminar „Persönlichkeit und Partnerschaft“ befasst sich mit romantischen Paarbeziehungen und welche methodischen Zugänge man nutzen kann, um sie zu untersuchen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Ähnlichkeit in Partnerschaften sowie der Rolle von Persönlichkeit und anderen interindividuellen Unterschieden für romantische Anziehung, Beziehungsqualität und Prozesse der Beziehungsgestaltung.

Die Seminare „Intelligenz“ sind inhaltlich identisch und behandeln die Ursachen und weitreichenden Konsequenzen von Intelligenzunterschieden zwischen Menschen. Dabei geht es u.a. um die Struktur der Intelligenz, ihre Entwicklung über die Lebensspanne, ihre genetischen Grundlagen, den Einfluss der Schule und die Vorhersage von Bildung, sozialem Status, Gesundheit, Lebenserwartung, politischen Einstellungen, Attraktivität und Partnerwahl durch Intelligenz.

Pro Seminar stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die verbindliche Anmeldung zu einem der drei Seminare A, B oder C erfolgt in der Zeit vom 06.04. (9.00 Uhr) bis 12.04.22 (23:59 Uhr) per Selbsteintrag in StudIP.

Hierzu loggen Sie sich bitte in StudIP ein und gehen auf die Vorlesung „B.Psy.301 Differentielle Psychologie: Einführung in die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie“ mit der Veranstaltungsnummer 630522. Unter > Teilnehmende > Gruppen tragen Sie sich per Selbsteintrag für genau eines der Seminare A, B oder C ein.

Achtung: Studierende, die in einem der letzten Jahre bereits eine Studienleistung erbracht, aber noch nicht die Klausur geschrieben haben, tragen sich bitte nur in die extra dafür angelegte Gruppe („Studienleistung für das Modul B.Psy. 301 bereits erbracht“) ein, um anderen keinen Platz wegzunehmen.

Bitte beachten Sie: Die Eintragung in die Veranstaltung alleine ohne Zuordnung zu einer der Seminargruppen genügt nicht. Es gilt Ihre Eintragung für eines der drei Seminare zum Stichtag 12.04.22 (23:59 Uhr). Falls Ihr Wunschseminar bereits ausgebucht sein sollte, finden Sie bitte selbstständig eine*n Tauschpartner*in und tragen sich jeweils um. Die Namen der anderen Teilnehmer*innen sind in StudIP einsehbar und das Eintragen in eine andere Gruppe können Sie bis zum 12.04.22 (23:59 Uhr) selbstständig vornehmen.

Wichtig: Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Modulanmeldung in FlexNow.

Bachelor: Modul B.Psy.303 Seminarplatzverteilung Interview und Beobachtung

Seminarplatzverteilung für „Diagnostische Verfahren: Interview und Beobachtung (B.Psy.303)“ (Blockveranstaltung): 06.04. bis 13.04.22

Liebe Studierende,das Seminar „Diagnostische Verfahren: Interview und Beobachtung (B.Psy.303)“ wird als Blockveranstaltung in Präsenz mit je 2 Veranstaltungstagen im April, Mai und Juni in 3 Gruppen (A, B, C) angeboten.

Die Termine lauten:
– Gruppe A: Sa., 23.04. (9–18 Uhr) (Interview) + So., 24.04. (9–18 Uhr) (Beobachtung)
– Gruppe B: Sa., 21.05. (9–18 Uhr) (Interview) + So., 22.05. (9–18 Uhr) (Beobachtung)
– Gruppe C: Sa., 11.06. (9–18 Uhr) (Interview) + So., 12.06. (9–18 Uhr) (Beobachtung)

Pro Seminar stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die verbindliche Anmeldung zu Gruppe A, B oder C erfolgt in der Zeit von 06.04. bis 13.04.22 per Selbsteintrag in StudIP. Die Anmeldung wird am 06.04. ab 09:00 Uhr freigeschaltet und endet am 13.04. um 23:59 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen zu allen drei Gruppen A, B und C zentral über eine einzige Veranstaltung in StudIP stattfinden.

Bitte loggen Sie sich dazu in StudIP ein und gehen auf das Seminar „B.Psy.303 Diagnostische Verfahren: Interview und Beobachtung, A (1_Interview)“ mit der Veranstaltungsnummer 632786. Unter „Teilnehmende“ > „Gruppen“ tragen Sie sich per Selbsteintrag für genau eine der Gruppen A, B oder C ein. Wenn Sie die Prüfungsvorleistung in einem vorherigen Semester bereits erbracht haben, tragen Sie sich bitte nur in die entsprechende Gruppe „Vorjahr: Prüfungsvorleistung B.Psy.303 bereits erbracht, nur Zugang zu Materialien SoSe22“ ein.

Bitte beachten Sie: Die Eintragung in die Veranstaltung bei StudIP ohne Zuordnung zu einer der Seminargruppen genügt nicht. Es gilt Ihre Eintragung für eine der drei Gruppen zum Stichtag 13.04.22 (23:59 Uhr). Falls Ihre Wunschgruppe bereits ausgebucht sein sollte, finden Sie bitte selbstständig einen Tauschpartner und tragen sich jeweils um. Die Namen der anderen Teilnehmer*innen sind in StudIP einsehbar.

Falls Sie Fragen zur Seminarplatzvergabe haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an tobias.kordsmeyer-storp@uni-goettingen.de.

Wichtig: Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Prüfungsanmeldung in FlexNow.

Bachelor: Modul B.Psy.303 Seminarplatzverteilung Leistungs- und Persönlichkeitsmessung

Seminarplatzverteilung für „Diagnostische Verfahren: Leistungs- und Persönlichkeitsmessung (B.Psy.303)“: 06.04. bis 13.04.22

Das Modul B.Psy.303 teilt sich in zwei Veranstaltungen („Interview und Beobachtung“ und „Leistungs- und Persönlichkeitsmessung“). Das Seminar „Diagnostische Verfahren: Leistungs- und Persönlichkeitsmessung (B.Psy.303)“ findet wöchentlich in drei inhaltsgleichen Gruppen statt (A, B und C). Alle Veranstaltungen finden in Präsenz statt.
Für Anmeldehinweise zu den Blockveranstaltungen „Interview und Beobachtung“ lesen Sie bitte den gesonderten Beitrag auf dem Blog.

Die wöchentlichen Termine für „Leistungs- und Persönlichkeitsmessung“ lauten:
– Seminar B: Donnerstags, 10.15 – 11.45 Uhr (Botzet, KWZ 0.602)
– Seminar C: Donnerstags, 12.15 – 13.45 Uhr (Botzet, GEMI 1.140)
– Seminar A: Freitags, 10.15 – 11.45 Uhr (Kordsmeyer-Storp, GEMI 1.140)

Pro Seminar stehen maximal 30 Plätze zur Verfügung. Die verbindliche Anmeldung zu Gruppe A, B oder C erfolgt in der Zeit vom 06.04. bis 13.04.22 per Selbsteintrag in StudIP. Die Anmeldung wird am 06.04. ab 09:00 Uhr freigeschaltet und endet am 13.04. um 23:59 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldungen zu allen drei Gruppen A, B und C zentral über eine einzige Veranstaltung in StudIP stattfinden.

Bitte loggen Sie sich dazu in StudIP ein und gehen auf das Seminar „B.Psy.303 Diagnostische Verfahren: Leistungs- und Persönlichkeitsmessung, B)“ mit der Veranstaltungsnummer 632013. Unter > Teilnehmende > Gruppen tragen Sie sich per Selbsteintrag für genau eins der Seminare A, B oder C ein. Wenn Sie die Prüfungsvorleistung in einem vorherigen Semester bereits erbracht haben, tragen Sie sich bitte nur in die entsprechende Gruppe „Vorjahr: Prüfungsvorleistung B.Psy.303 bereits erbracht, nur Zugang zu Materialien SoSe22“ ein.

Bitte beachten Sie: Die Eintragung als Teilnehmende in die Veranstaltung bei studIP alleine ohne Zuordnung zu einer der Seminargruppen genügt nicht. Es gilt Ihre Eintragung für eine der drei Gruppen zum Stichtag 13.04.22 (23:59 Uhr). Falls Ihre Wunschgruppe bereits ausgebucht sein sollte, finden Sie bitte selbstständig eine*n Tauschpartner*in. Die Namen der anderen Teilnehmer*innen sind in StudIP einsehbar und das Eintragen in eine andere Gruppe können Sie bis zum 13.04.22 (23.59 Uhr) selbstständig vornehmen

Falls Sie Fragen zur Seminarplatzvergabe haben, wenden Sie sich gerne per Email an botzet@uni-goettingen.de.

Wichtig: Die Anmeldung zu den Seminaren in StudIP ersetzt nicht die Modulanmeldung in FlexNow.

Master: Vorkurs Multivariate Verfahren (M.Psy.205)

https://www.psych.uni-goettingen.de/de/it/team/zezula/courses/multivariate/overview

Zeitraum bzw. Termine:

Ab Anfang April bis zum Semesterbeginn.

Betreuung:

Di – Fr, 19 – 22.4.2022, je 16:00 – 18:00, Online-Präsenz mit Fragemöglichkeit und Erklärungen zum Einführungskurs.
Virtuell unter
https://meet.gwdg.de/b/pet-fgr-2ga

Vorab-Workshop zu R-Studio und R-Markdown sowie in die Datenaufbereitung mit R

Gewisse Voraussetzungen sollten Sie für diese Übung erfüllen. Ggf. können Sie sich im Selbststudium vor Beginn der Veranstaltung fehlende Kenntnisse aneignen. Wir unterstützen Sie dabei. Es geht um zwei inhaltliche Themenbereiche:

Einführung in R-Studio und R-Markdown Hier sollen Sie die Arbeitsumgebung kennenlernen, die während des gesamten Semesters und auch in der Ausarbeitung (Prüfung) genutzt werden wird. Dabei wird R als Statistik-Programmiersprache vorgestellt, seine Einbettung in R-Studio sowie die Möglichkeiten, die R-Markdown bietet, um automatisiert Auswertungen und dynamisch Berichte zu erstellen. Alle Unterlagen für die Übung werden als R-Markdown-Dateien zur Verfügung gestellt.

Der Focus liegt auf dem Kennenlernen der spezifischen Arbeitsumgebung in der Psychologie in Göttingen. Inhaltliche Aspekte werden nur soweit mit einbezogen, als sie zum Kennenlernen bzw. Einüben dieser Umgebung notwendig sind.

Alle weiteren Informationen oben in der Tabelle.

Datenaufbereitung und Datenmodifikation: Hier sollen Sie lernen, Rohdaten in eine Form zu bringen, in der sie für die statistischen Analysen benutzt werden können. Dies ist ein regelmäßiges Problem, das häufig sehr viel mehr Mühe macht und Zeit kostet, als die eigentlichen Analysen. Behandelt werden sollen dabei verschiedene Möglichkeiten der Umorganisation von Datensätzen, der Bildung neuer Variablen und die strukturelle Umwandlung von Daten z. B. zwischen dem sog. Long-Format und dem Wide-Format.

Alle weiteren Informationen sind in der Tabelle zu finden: LINK

Diese Themen sind Voraussetzung für den Umgang mit R als Auswertungswerkzeug, haben aber inhaltlich eher weniger mit der Thematik „Multivariate Verfahren“ (MV) zu tun.

Proband*innen gesucht

Liebe Studierende,

die Abteilung für Experimentelle Psychologie sucht Proband*innen für eine Studie, in der die visuelle Wahrnehmung in einem Computer-Experiment untersucht werden soll. Deine Aufgabe wird es sein Bewegungsorientierungen und die Abfolge visueller Reize zu beurteilen.

Es wird nach Absprache 5 bis 7 Termine geben, die jeweils ca. 60-70 Minuten dauern. Für die Sitzungen wirst du mit 7 Euro pro Stunde oder Versuchspersonenstunden vergütet. Die Vergütung kann auch in VP-Stunden und den verbleibenden Restbetrag aufgeteilt werden, sofern du dir nicht alle absolvierten Versuchspersonenstunden anrechnen lassen möchtest. Die Termine erfolgen ab dem 04.04.2022 in der Abteilung für Experimentelle Psychologie am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie (Goßlerstraße 14, neben der Mensa am Turm, im 2. OG).

Für eine Teilnahme solltest du:

  • Zwischen 18 und 35 Jahren alt sein.
  • Ein gesundes und normales oder durch Brille/Kontaktlinsen korrigiertes Sehvermögen haben.
  • Keine aktuelle psychische/psychiatrische Erkrankung oder eine Geschichte neurologischer Erkrankungen aufweisen.
  • Nicht regelmäßig Medikamente oder Substanzen einnehmen, die die Wahrnehmungsfähigkeit beeinträchtigen können.
  • Deutsch auf einem muttersprachlichen Niveau (C2 Niveau) verstehen und sprechen.
  • Aktuell an einer Göttinger Hochschule eingeschrieben sein.
  • An keiner vergleichbaren Studie in der Abteilung teilgenommen haben (kann ich nachschauen)

Wenn du Interesse hast, dann schick mir eine E-Mail (l.amiri@stud.uni-goettingen.de) mit deinem Namen, deinem Geburtsdatum, deinem Studienfach und deinen präferierten Zeiten. Natürlich kannst du dich auch vorab bei Fragen zum Experiment an mich wenden.

Um das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 zu minimieren, erfolgen das Experiment und alle damit zusammenhängenden Abläufe unter strikter Einhaltung eines von der Universitätsleitung und der Universitätsmedizin genehmigten Hygienekonzeptes. Genauere Informationen dazu erhältst du in der ersten E-Mail.

Ich würde mich freuen von dir zu hören!

Viele Grüße

Lara