Zusatzveranstaltung: Einführung in Metaanalysen mit R

Zusatzveranstaltung: Einführung in Metaanalysen mit R

Metaanalysen sind seit vielen Jahren etablierte Verfahren in der klinischen und pädagogischen Psychologie. Aber auch in anderen Bereichen der Psychologie werden sie immer beliebter. R bietet eine Reihe von Paketen an, welche die Berechnung von Metaanalysen unterstützen.

Der Kurs soll eine kurze Einführung in die theoretischen Grundlagen von klassischen und Netzwerkmetaanalysen geben. Der Fokus liegt aber auf der praktischen Durchführung von Metaanalysen mit den Pakten metafor und netmeta und der Interpretation der jeweiligen Ergebnisse.

Die Teilnahme am Kurs kann als eine freiwillige Zusatzleistung im Zeugnis eingetragen werden. Hierfür die Durchführung und schriftliche Ausarbeitung einer Metaanalyse nötig. Auch ohne eine solche Ausarbeitung kann an dem Kurs teilgenommen werden. Dieser Kurs steht allen Studierenden offen, die im Bachelor Quantitative Methoden 1 und 2 bestanden haben.

Termine: Mittwoch 19.5, 26.5., 4.6., 9.6. (je nach Bedarf und Wünschen auch 16.6.). Jeweils von 16 – 19 Uhr. Link zu BBB: https://conf.psych.bio.uni-goettingen.de/b/yha-irp-zdw-sa4. Der Kurs wird von Y. Hagmayer und I. Kirchberg angeleitet.

Dieser Kurs wird durch Studienqualitätsmittel möglich gemacht.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Y. Hagmayer (yhagmay@gwdg.de)

Dieser Beitrag wurde unter Bachelor, Master, Veranstaltung/Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.